1899 → 2024      125 Jahre

Bis in die Vierzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts pflegten die Mitglieder vorwiegend das Tourenfahren hinter der vorausfahrenden Standarte. Mit dem Horn schaffte man sich den Weg frei auf den staubigen, noch autoarmen Landstrassen. Später folgte dem Tourenvelo das Rennvelo, mit dem auch die Alpenpässe kein unüberwindbares Hindernis mehr darstellten. In neuerer Zeit finden vermehrt Mountain- u. E-Bikes grossen Anklang, wohl auch deshalb, weil damit auch die autofreien Feld- u. Waldwege befahren werden können.

Unsere Mitglieder sind lockere Veloenthusiasten und treffen uns zu Ausfahrten. Das sportliche Ziel ist der Erhalt der Fitness durch regelmässiges Ausdauertraining.

Höhepunkte im Vereinsjahr sind Tages- od. mehrtägige Touren im Fricktal, Schwarzwald oder im Markgräflerland mit dem Rennvelo oder E-Bike.

Winterwanderung, Fondueplausch und andere Anlässe bieten uns Gelegenheiten, auch ausserhalb des Velosportes unsere Freundschaften zu pflegen.

Seit sich die Vereinslandschaft vor mehr als einem Jahrhundert entwickelte, hat sich Grundlegendes verändert. Die Mitgliederentwicklung lässt, wie in vielen Vereinen, leider zu wünschen übrig, und dieser Prozess geht weiter, einerseits altersbedingt, andererseits weil sich die Gesellschaft heute individualisierter verhält.